BÜRGERPROGRAMM

Ich möchte mit Ihnen ein Senftenberg gestalten, welches mutig in die Zukunft gehen kann und für jeden einzelnen Bürger und jede einzelne Bürgerin – egal, ob jung oder alt, studiert oder nicht – eine Heimat verkörpert. Ich bin 22 Jahre alt, stehe im Leben als Junior-Chef im Familienunternehmen. Aber ich weiß genau, dass ich die Probleme, Sorgen und Wünsche der allermeisten Senftenbergerinnen und Senftenberger gar nicht im Blick haben kann. Aber für mich kommt es gerade darauf an, nicht nur in der eigenen Blase zu denken und das eigene Klientel zu vertreten, sondern jedem Bürger und jeder Bürgerin etwas anbieten zu können.

Aus diesem Wissen ist die Idee des Bürgerprogrammes Senftenberg 2030 entstanden. Wiewollen wir leben in unserer Stadt? Wo soll die Reise hingehen? Ist Senftenberg 2030 eine Betonwüste oder eine lebenswerter, grüner und zukunftsfähiger Leuchtturm im Strukturwandel?

Ich habe meine Ideen für diesen Weg dahin, aber ich weiß, dass sie nicht perfekt sind und ich weiß, dass kein Kandidat und keine Kandidatin in diesem Wahlkampf das Patentrezept für eine gute Stadtentwicklung in der Tasche hat.

Daher möchte ich gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen. Ich möchte, dass Sie mein Programm mitschreiben. Als Stadtverordneter habe ich gemerkt, dass die besten Ideen für die Entwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile nicht von mir oder anderen Kommunalpolitikern kommen, sondern von Einwohnerinnen und Einwohnern. Denn Sie sind die Experten in Ihrem Quartier, Sie wissen, was in Ihrer Kita, im Klassenzimmer Ihrer Kinder und Enkelkinder fehlt, Sie wissen, wo ein Spielplatz fehlt, wo eine Straße saniert werden muss.

Am Ende geht es um eine Vision. Diese Vision besteht aus vielen kleinen Teilen, die wir gemeinsam zusammentragen wollen. Am Ende soll die Idee von einem Senftenberg stehen, wo die allermeisten Menschen gerne leben würden.

Jetzt gleich beteiligen!

Nutzen Sie doch mein Kontaktformular, um mir Ihre Ideen, Wünsche oder Anregungen mitzuteilen.

Hier geht es zum Formular.

Veranstaltungen

Nutzen Sie die Möglichkeit bei unseren Bürgerdialogen
mit mir ins Gespräch zu kommen.

Hier geht es zu den Terminen.